Dienstag ist wieder Stöbertag – Kinder mischen mit

Stöberkinder beim Stöbertag
Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs der vier Kiersper Grundschulen sind sicherlich schon mächtig aufgeregt. Denn an 23. Mai 2017 findet der 16. Kiersper Stöbertag statt. An diesem Tag spielen die 153 Kids die Hauptrollen.

Kinder wissen gerne, was sich in der Erwachsenenwelt abspielt. Viele Bereiche der Arbeits- oder Erwachsenenwelt sind ihnen im Alltag nur bedingt oder gar nicht zugänglich. Das ändert sich am 23. Mai 2017.

Der Stöbertag ist eine Aktionsidee, die diese starre Trennung zwischen Kinder- und Erwachsenenwelt aufheben will. Kinder sollen einmal mehr am alltäglichen Leben der Erwachsenen beteiligt werden und Erwachsene umgekehrt ihre Aufmerksamkeit gegenüber den Interessen von Kindern erhöhen.

Konkret ist geplant, dass die 153 Kinder des vierten Schuljahresder Bismarck-, Pestalozzi-, Schanhollen- und Servatiusschule in kleinen Gruppen ausströmen, um in Betrieben, Werkstätten usw. die Arbeitswelt der Erwachsenen zu erleben.

Der Stöbertag ist in Kierspe eine Erfolgsgeschichte. Seit 2002 wird er jährlich vom Jugendzentrum der Stadt organisiert durchgeführt. Über 1240 Kinder konnten so schon in Kierspe stöbern. Unterstützung bekommt das Jugendzentrum von Mitarbeitern des Bauhofs, die als Fahrer fungieren und vom Pädagogikkurs der Gesamtschule, der die Betreuung der Kinder übernimmt. Außerdem bedankt sich die Stadt Kierspe bei der AWO für die Bereitstellung eines Fahrzeugs. In diesem Jahr wird der Stöbertag nur halbtags durchgeführt.

Die letzten Fäden laufen nun im Jugendzentrum zusammen und dann steht einer erfolgreichen Neuauflage nichts mehr im Wege. Das Team des Jugz Kierspe bedankt sich schon jetzt bei den fast 47 Betrieben und ihren Mitarbeitern für die Teilnahme und Bereitschaft.


Diese Betriebe sind beim Stöbertag dabei:
Aral Tankstelle, AWO Seniorenzentrum, Fa. Tampo Technik Lück, Autohaus Knabe, Autolackiererei Gläser, Fa. Helit, Seniorenresidenz Kierspe,  Baustoffe Zimmermann, Fa. Kunststofftechnik Backhaus, Montigny Apotheke, Fußboden Brück, Fa. Dupslaff GmbH, Dursty Getränkemarkt, Schleipe Hammer, Fa. Goseberg und Co., Volksbank Kierspe, Basalt AG, Sparkasse Kierspe Meinerzhagen, Feuerwehr Kierspe, Lidl, Polizei, KFZ Werkstatt Barth, Fa. Plastica, Fahrschule Jäger, Hotel Restaurant Berkenbaum, Fa. Goletz, Blumenladen Varnhorn, Schreinerei Rutz, Post Apotheke, Kerspetalsperre Wupperverband, Baugeschäft Becker, Aldi, KIK,  Fahrschule Beindorf, Tierarzt Klaus, Die Holländerin, Mode Down Town, Musikschule Kierspe, Eiscafe Firenze, Bäckerei Gießelmann, Stadtwerke Kierspe, Fa. Feldpausch GmbH, Musikschule, BFT Tankstelle, Reginas Laden, Rewe Petz.                                                         

Kategorie: Wirtschaft und Arbeit Veröffentlicht am: 18.05.2017