Volmetalcup 2017

Am 01.07.2017 fand in Kuhlenhagen, einer Ortschaft von Schalksmühle, der Volmetal Cup 2017 statt. Dieses Fußball Turnier wurde im vergangenen Jahr erstmals ausgespielt und entstand nach einer Initiative von Christian Schwanke vom städtischen Jugendzentrum relaX.

Es richtet sich unter anderem an alle Jugendzentren im Volmetal. Natürlich soll der sportliche Reiz im Vordergrund stehen, aber ein wichtiger Bestandteil dieses Turniers ist der Spaß und auch das gegenseitige Kennenlernen der Jugendlichen aus den verschiedenen Städten.

Im vergangenen Jahr entführte das Jugendzentrum Schalksmühle den Pokal aus Kierspe. Bei der Neuauflage gelang dem Team vom Jugendzentrum relaX die Revanche und holte den Pokal zurück "nach Hause".

Teilgenommen haben die Jugendhäuser aus Schalksmühle als Gastgeber und Vorjahressieger, das Team aus Balve, aus Meinerzhagen- Valbert und Kierspe. Ein Spiel dauerte 2 X 10 Minuten und wurde im 5+1 Modus gespielt. Es gab eine Hinrunde und eine Rückrunde. Es entwickelten sich spannende und auch körperbetonende Spiele. Aber immer fair. Es kam während des Turniers nicht einmal zu einer groben Unsportlichkeit.

Nach der Hinrunde sah Valbert als großer Favorit aus. Aber in der Rückrunde drehten die Kiersper auf und konnten so den Sieg im entscheidenden letzten Spiel einfahren. Wenn auch nur durch das Torverhältnis setzten sie sich gegen das Team aus Balve durch.

So sieht die Endtabelle aus: Kierspe auf Platz 1 mit 13 Punkten und +14 Tore, gefolgt von Balve mit 13
Punkten und +9 Toren. Valbert belegte Platz 3 und Schalksmühle wurde 4.
Die Freude unter den Kiersper Jugendlichen und auch Betreuer Christian Schwanke war groß bei der Siegerehrung. Nach den Spielen wurde noch gemeinsam gegrillt und es gab Zeit zum kennen lernen und chillen.

Im nächsten Jahr findet der Volmetal Cup dann also wieder in Kierspe statt. Christian Schwanke von der Stadt hofft dann, weitere Jugendzentren begrüßen zu können damit es ein großes Event wird.

Webcam

Werfen Sie einen Blick in den VolmeFreizeitPark!

Facebook

Besuchen Sie die Stadt Kierspe auf Facebook