Waldlehrpfad Arney

Bei der Erstellung der Wanderbroschüre "Wunderbar wanderbares Kierspe" hatten die Mitglieder des SVG die Idee, den Waldlehrpfad im Arney, der 1975 vom Naturpark Ebbegebirge eingerichtet worden ist und total verfallen war, neu zu gestalten. Von 2006 bis 2007 wurden neue Bänke aufgestellt und die Schilder von Grund auf restauriert.

Im Mai 2007 war es dann soweit, der Waldlehrpfad wurde eröffnet. Entstanden ist ein ca. 1 km langer Wanderweg, an dessen Wegesrand 10 Infotafeln Auskunft über Flora und Fauna geben und Bänke zum Verweilen einladen.

2008 wurde der Waldlehrpfad vom Berufsfortbildungswerk noch mit Nistkästen, Skulpturen und einer Tischgruppe erweitert.

Inzwischen liegt auch ein großer Ameisenhügel direkt am Lehrpfad und in drei Nistkästen haben bereits die ersten Vögel gebrütet.

Startpunkt für die Tour über den Waldlehrpfad ist der Wanderparkplatz in Höhlen. Von dort aus führt die Strecke A 4 fast bis zum Umsetzer. Dann zweigt der Weg nach rechts ab und führt wieder in Richtung Höhlen.

 
 

Impressionen des Waldlehrpfades

Ihr Ansprechpartner
 
Facebook

Besuchen Sie die Stadt Kierspe auf Facebook