Unsere Partnerstadt Denton

Eine Kommune nahe Manchester - Denton

Denton liegt 8 km östlich von Manchester und hat sich über viele Jahrhunderte zu einer pulsierenden Stadt entwickelt. Ein neues Einkaufszentrum ist auf dem Gelände einer ehemaligen Hutfabrik gebaut worden, wo sich bekannte Geschäfte angesiedelt haben. Ein neuer, moderner Platz mit einem Springbrunnen ist ebenfalls in den letzten Jahren entstanden, der auch als Marktplatz genutzt wird.

Heute wohnen in Denton über 28.000 Einwohner. Es gab zwei weiterführende Schule, die zu dem modernen "Denton Community College" zusammengeführt wurden. Weiterhin gibt es 10 Grundschulen und 9 Kindergärten.

In Denton gibt es drei professionelle Kricket-Clubs und mehrere Fußballmannschaften. Weiterhin wird Yoga, Golf, Karate, Badminton, Tischtennis u.v.a. angeboten.

Im Zentrum von Denton liegt der Victoria Park mit einem Musikpavillion, wo sich im Sommer viele Menschen zu vielfältigen Freizeitaktivitäten treffen.

In der Vergangenheit war Denton geprägt von der Hutindustrie. In der Hochzeit wurden dort bis zu 24.000 Hüte in der Woche produziert. Im Jahr 1921 arbeiteten über 40 Prozent der Bevölkerung in diesem Industriezweig. Die letzte Hutfabrik in Denton schloss im Jahr 1980. Weitere Industriezweige in der Vergangenheit waren die Batterieherstellung und der Kohlebergbau. Dentons Erscheinungsbild ist auch heute noch geprägt von einzelnen Industriebauten aus dieser Zeit, doch viele Bauten mussten modernen Geschäften weichen oder wurden in moderne Büroräume umgebaut. Heute sind in Denton viele Dienstleistungsbetriebe ansässig.

Dentons ältestes Gebäude wurde im Jahr 1529 gebaut: die Kirche St. Lawrence. Sie wurde bekannt durch ihr Fachwerk und wird auch die schwarz-weiße Kirche genannt.

Hier geht es zurPartnerstadt Denton.

Impressionen aus Denton

Ihr Ansprechpartner
 
Webcam

Werfen Sie einen Blick in den VolmeFreizeitPark!

Facebook

Besuchen Sie die Stadt Kierspe auf Facebook