AWO-Kindertagesstätte "Rasselbande"

Betreuung der Kinder

In der "Rasselbande" gibt es drei Gruppen für 55 Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren.

Die 55 Plätze teilen sich in 3 Gruppen auf. In der Gruppe 1 können bis zu 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut werden. In der Gruppe 2 werden Kinder von 0,4 bis 3 Jahren betreut. Die Gruppenstärke beträgt maximal 10 Kinder. In der Gruppe 3 können bis zu 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut werden.

Wenn Sie wissen möchten, ob wir freie Plätze haben, rufen Sie uns bitte an. Durch den ständigen Wechsel (Umzüge, Wegzüge, Zuzüge) der Familien können freie Plätze schnell entstehen oder aber auch schnell vergeben sein.

 
 

Tagesablauf und Verpflegung

In der Zeit von 7:00 - 9:00 Uhr ist die "Bringzeit".

Für jedes Kind ist eine klare Struktur des Tages wichtig, denn sie gibt Sicherheit, erleichtert das "Ankommen " und den Kontakt zu den übrigen Kindern.

Bis 10:00 Uhr wird in den Gruppen das Frühstück eingenommen.

Nach dem Frühstück können die Kinder an unterschiedlichen Aktivitäten teilnehmen. Diese werden über den gesamten Vormittag innerhalb von Kleingruppen angeboten. Die Kinder können sich im Freispiel ohne Anleitung vergnügen. Sie können an Projekten arbeiten, Bewegungsangebote nutzen, sie können sich mit Spielen, Singen, Toben, Gestalten, Werkeln ...... beschäftigen.

In der Vormittagszeit findet die Sprachförderung statt, diese wird in Kleingruppen durchgeführt.

Einmal pro Woche treffen sich die "ABC-Kid's" zur Vorbereitung auf die Einschulung.

Um den Vormittag gemeinsam zu beenden finden sich die Kinder in einem Stuhlkreis ein. Hier hat jedes Kind die Möglichkeit über seine Erlebnisse des Tages zu berichten.

Um 12:00 Uhr wird in den Gruppen das gelieferte Mittagessen eingenommen.

Zwischen 13:00 und 14:00 Uhr gehen die kleineren Kinder zur Mittagsruhe in ihren Schlafraum.

Bis die einzelnen Kinder abgeholt werden, können sie noch einmal dem Freispiel nachgehen, oder an kleinen Angeboten teilnehmen.

 
 

Mittagessen

Das Mittagessen wird jeden Tag frisch in der Waldheimat Kierspe zubereitet und durch die ev. Kirche "Essen auf Rädern" angeliefert. Falls möglich nehmen wir auf Besonderheiten Rücksicht.

Je nach Anzahl der monatlichen Verpflegungstage betragen die Kosten ca. 50,-€ pro Kind (2,50 € pro Tag). Das Geld wird monatlich im Nachhinein als Barzahlung in der Kita entrichtet.

 
 

Betreuungszeiten und Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Wir bieten folgende Stundenkontingente an:

  • 25 Std.: 7:30 - 12:30 Uhr
  • 35 Std. Block: 7:00 - 14:00 Uhr
  • 35 Std. geteilt: 7:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
  • 45 Std.: 7:00 - 16:00Uhr
 
 
 
 
Facebook

Besuchen Sie die Stadt Kierspe auf Facebook