Archiv
Details
Das Stadtarchiv: das "Gedächtnis" der Stadt Kierspe und ihrer Bürger. Im Stadtarchiv wird die Stadtgeschichte mit Akten, Urkunden, Fotos und Büchern dokumentiert.
Rechtliche Grundlage für die Arbeit des Stadtarchivs Kierspe ist seit 1989 das Landesarchivgesetz NRW, das den Kommunen aufträgt, für ihr Archivgut in eigener Zuständigkeit Sorge zu tragen.
Das bedeutet die Übernahme und Verwahrung
von Urkunden, Dokumenten und Unterlagen der Stadtverwaltung, die aus rechtlichen und historischen Gründen auf Dauer aufbewahrt werden müssen,
von Nachlässen oder Sammlungen von Privatpersonen, Firmen, Vereinen und Einrichtungen, die für die Geschichte von Kierspe von Bedeutung sind,
von Plakaten, Broschüren, Fotos, Filmen und sonstigen Unterlagen, die Auskunft über das politische, wirtschaftliche, kulturelle und alltägliche Leben der Stadt geben.
Das Archiv ist zugleich eine Dokumentations- und Forschungsstelle zur Geschichte der Stadt und der Region. Insbesondere nutzt der Heimatverein Kierspe die dort gesammelten Unterlagen.
In regelmäßigen Abständen veranstaltet der Heimatverein Veranstaltungen in der Reihe "Werkstatt Geschichte". Die Vorträge und Bilddokumentationen hat der Heimatverein in einigen Büchern veröffentlicht. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Heimatvereins.
Das Stadtarchiv Kierspe ist untergebracht im Kellergeschoss des Alten Amtshauses, Friedrich-Ebert-Straße 380, Kierspe.
Ansprechpersonen:
Archivar: Martin Witscher
Öffnungszeiten des Stadtarchiv Kierspe:
Donnerstags von 9 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung. Jedoch nur für die Abholung und Auslieferung bestellter Unterlagen und deren Rückgabe. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin per Telefon.
Telefonische Kontaktaufnahme:
02359 / 29 70 52: donnerstags 8.30 bis 12 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
oder
02359 / 661-0: Stadt Kierspe
Postanschrift:
Stadt Kierspe
Zentrale Verwaltung/Archiv
Springerweg 21
58566 Kierspe
E-Mail:
post@kierspe.de