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Fundsachen

Details

Was sind Fundsachen?
Fundsachen sind alle Gegenstände, die ohne Absicht abhanden gekommen sind. Sachen, deren Besitz freiwillig aufgegeben wurde, also mit der Absicht, auf das Eigentum zu verzichten, sind herrenlose und damit keine Fundsachen. Dies gilt insbesondere für wertlose oder nahezu wertlose Dinge (z.B. schrottreife Fahrräder, zerrissene, verschmutzte und abgetragene Kleidungs- und Wäschestücke).

Sie haben etwas verloren?
Sollten Sie in Kierspe etwas verloren haben, kann Ihnen vielleicht das Fundbüro helfen. Alle abgegebenen Fundsachen können Sie auch unter Fundbüro online einsehen.

Das Fundbüro der Stadt Kierspe befindet sich im Bürgerbüro. Können wir Sie als Eigentümerin oder Eigentümer ermitteln (z.B. bei Ausweispapieren), informieren wir Sie natürlich so schnell wie möglich.

Bitte beachten Sie, dass es unter Umständen einige Wochen dauern kann, bis eine Fundsache den Weg ins Fundbüro gefunden hat. Manche Fundsachen werden auch bei der Polizei abgegeben. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit der Anzeige des Fundes und beträgt sechs Monate. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieses Zeitraumes nicht, wird der Gegenstand im Rahmen einer Fundsachenversteigerung verwertet oder an den Finder übergeben.

Sollten Sie eine Geld- oder Kreditkarte verloren haben, denken Sie bitte daran, die Karte bei Ihrer Bank sperren zu lassen.

Sie haben etwas gefunden?
Sollten Sie etwas in Kierspe finden und an sich nehmen, müssen Sie dies dem Fundbüro der Stadt Kierspe melden, sofern Sie die Fundsache der Eigentümerin oder dem Eigentümer nicht direkt zurückgeben können. Die Fundsachen werden beim Fundbüro der Stadt Kierspe erfasst. Das Fundbüro wird versuchen, die Eigentümerin oder den Eigentümer zu ermitteln. In vielen Fällen ist dieses jedoch nicht möglich. Im Fundbüro wird ein Fundverzeichnis geführt, damit auf Nachfrage eine Rückgabe an den rechtmäßigen Eigentümer oder die Eigentümerin möglich ist.

Hinweise