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Gebäudeunterhaltung

Details

Im Rahmen des zentralen Gebäudemanagements werden alle Gebäude und  Liegenschaften der Stadt Kierspe betreut. Die Art der Objekte ist dabei sehr unterschiedlich. Hierzu zählen hauptsächlich die Schulen inkl. der Sporthallen, die Verwaltungsgebäude, die Feuerwehrgerätehäuser, aber auch die Sportplätze und Gummiplätze.

Die Hauptaufgaben des Gebäudemanagements sind:

Neu-, Um- Erweiterungsplanung und –bau von städtischen Immobilien
(von der Ausschreibung bis zur Bauüberwachung)

Unterhaltung und Bewirtschaftung der städtischen Gebäude

  • Bauliche Unterhaltung aller städtischen Gebäude inkl. der Außenanlagen

  • Unterhaltung/Wartung der haustechnischen Anlagen (Heizungen/Lüftungen etc.)

  • Brandschutz- und sicherheitstechnische Planungen und Durchführungen

  • Energiemanagement (Energiebeschaffung, Vertragsmanagement, Energieverbrauchscontrolling, Erarbeitung und Umsetzung von Energieeinsparpotentialen etc.)

  • Flächenmanagement (strategische Planung der Gebäude- bzw. Raumbelegungen)

  • Versicherungswesen (Vertragswesen, Abwicklung von Schadensfällen)

  • Immobilienverwaltung (An- und Vermietung von Räumlichkeiten etc.)

  • Reinigungswesen (Organisation der Fremd- und Eigenreinigung)

  • Hausmeisterwesen (Koordinierung und Einsatzplanung der Hausmeister)

Ziel der Gebäudeunterhaltung ist der Erhalt und die Optimierung des Gebäudebestandes unter wirtschaftlichen und energetischen Gesichtspunkten.