Volksbegehrens „Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt!“

Nach 39 Jahren gab es 2017 erstmals in Nordrhein-Westfalen wieder ein Volksbegehren. Ziel des Volksbegehrens "Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt!" war die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren. 2005 war die Schulzeit an Gymnasien auf acht Jahre gekürzt worden.

Mit Erklärung vom 14.12.2017 wurde das Volksbegehren durch die Elterninitiative G9-jetzt-NRW beendet. Hintergrund ist, dass das Unterschriftenquorum von über 1 Millionen Unterschriften nicht erreicht werden konnte. Die freien Unterschriftensammlungen wurden am 11.12.2017 eingestellt. Nach Presseberichten wurden insgesamt 630.000 Unterschriften gesammelt. Das gesetzlich erforderliche Quorum beträgt 8 % der Stimmberechtigten.

Weitere Informationen zum Volksbegehren G 9 jetzt! finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartner
 
Webcam

Werfen Sie einen Blick in den VolmeFreizeitPark!

Facebook

Besuchen Sie die Stadt Kierspe auf Facebook