Abfallbeseitigungsgebühren

Die Entsorgung von Abfällen durch die Stadt umfaßt das Einsammeln und Befördern der Abfälle zu den Abfallentsorgungsanlagen oder Müllumschlagstationen des Märkischen Kreises, wo sie sortiert, verwertet oder umweltverträglich beseitigt werden. Wiederverwertbare Abfälle werden getrennt eingesammelt und befördert, damit sie einer Verwertung zugeführt werden können.

Im Einzelnen erbringt die Stadt folgende Abfallentsorgungsleistungen:

  1. Einsammeln und Befördern von Restmüll.
  2. Einsammeln und Befördern von Altpapier (Pappe/Papier/Karton).
  3. Einsammeln und Befördern von sperrigen Abfällen (Sperrmüll)
  4. Einsammeln und Befördern von Elektro- und Elektronikaltgeräten
  5. Einsammeln und Befördern von Baum- und Strauchschnitt
  6. Sammeln von Rasen- und Heckenkurzschnitt.
  7. Information und Beratung über die Vermeidung, Verwertung und Entsorgung von Abfällen.
  8. Aufstellen, Unterhalten und Entleeren von Straßenpapierkörben.
  9. Einsammeln von verbotswidrigen Abfallablagerungen von den der Allgemeinheit zugänglichen Grundstücken im Stadtgebiet.
  10. Einsammeln und Befördern von Verkaufsverpackungen im Sinne der Verpackungsverordnung.


Zur Deckung der Kosten für die Abfallentsorgung erhebt die Stadt Kierspe Abfallbeseitigungsgebühren.

Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Gebühr für die Abfallbeseitigung in Müllbehältern nach dem Umleersystem ist die Menge und die Größe der auf dem angeschlossenen Grundstück befindlichen Müllbehälter.

Die Abfallbeseitigungsgebühren werden mit den Grundbesitzabgaben erhoben. Die aktuellen Gebührensätze finden Sie unter "Kosten" oder in der Gebührensatzung über die Abfallgebühren. Diese finden Sie unter der Nummer 7-2 im Ortsrecht.

Kosten

Bei dem Restmüll (schwarze Tonne) richtet sich die Gebühr nach der Anzahl der Bewohner des Grundstücks. Es gilt allerdings eine Untergrenze für die schwarze Tonne von 24 l Abfall pro Person und Leerung.

Für die schwarze Tonne fallen folgende Gebühren an:

  • mit 60 l Fassungsvermögen = 140,16 Euro
  • mit 80 l Fassungsvermögen = 186,48 Euro
  • mit 120 l Fassungsvermögen = 279,24 Euro 
  • mit 240 l Fassungsvermögen = 557,52 Euro


Bitte erfragen Sie beim Mitarbeiter das benötigte Fassungsvermögen für die schwarze Tonne.

Für die Entleerung der gelben Tonne (Grüner Punkt) und der grünen Tonne (Altpapiertonne) fallen keine Gebühren an. 

Sachgebiet

Zuständige Mitarbeiter

 
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