Stöbertag

Stöbertag

Termine
Di, 19.06.2018, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr

Ort
Gesamtschule Kierspe - Pädagogisches Zentrum
Otto-Ruhe-Straße 2
58566 Kierspe

Veranstalter
Jugendzentrum Stadt Kierspe

Kategorie
Kinder / Jugendliche

Kinder wissen gerne, was sich in der Erwachsenenwelt abspielt. Viele Bereiche der Arbeits- oder Erwachsenenwelt sind ihnen im Alltag nur bedingt oder gar nicht zugänglich. Das ändert sich jedes Jahr am Stöbertag.
Der Stöbertag ist eine Aktionsidee, die diese starre Trennung zwischen Kinder- und Erwachsenenwelt aufheben will. Kinder sollen einmal mehr am alltäglichen Leben der Erwachsenen beteiligt werden und Erwachsene umgekehrt ihre Aufmerksamkeit gegenüber den Interessen von Kindern erhöhen.
Konkret ist geplant, dass knapp 170 Kinder des vierten Schuljahres der Bismarck-, Pestalozzi-, Schanhollen- und Servatiusschule in kleinen Gruppen ausströmen, um in Betrieben, Werkstätten usw. die Arbeitswelt der Erwachsenen zu erleben.
Der Stöbertag ist in Kierspe eine Erfolgsgeschichte. Seit 2002 wird er jährlich vom Jugendzentrum der Stadt organisiert durchgeführt. Über 1340 Kinder konnten so schon in Kierspe stöbern.
Facebook

Besuchen Sie die Stadt Kierspe auf Facebook