Volkstrauertag

Volkstrauertag

Termine
So, 18.11.2018, 09:30 Uhr - 11:00 Uhr

Ort
Marktplatz / Kirche Rönsahl
Hauptstraße 55
58566 Kierspe

Veranstalter
Stadt Kierspe

Kategorie
Veranstaltung

Am 18. November findet der bundesweite Volkstrauertag statt. In zwei Feierstunden wird in Kierspe an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht.

Die erste Gedenkstunde findet um 09:30 am Soldat Ehrenmahl am Marktplatz in Rönsahl statt. Der Bläserkreis der Ev. Kirchengemeinde wird die Gedenkrede mitgestalten.
Es ist eine Aktion „99 Luftballons“ geplant, auf die der WDR aufmerksam geworden ist: 99 Luftballons und 1 Friedensballon werden in den Himmel geschickt und sollen an 100 Jahre Ende des 1. Weltkrieges erinnern.
Der Film wird zunächst online zu sehen sein, aber je nachdem wie viele Menschen vor Ort sein werden, kommt es auch in die Lokalzeit.
Um 10:15 wird dann Pastor Georg Myrda auf dem Soldatenfriedhof am Büscherweg von dem Männerchor begleitet.

Anschließend werden Kränze auf dem Soldatenfriedhof, am Denkmal der Zwangsarbeiter und am Friedhof für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge niedergelegt.

Jeder ist herzlich eingeladen, an dieser Gedenkfeier teilzunehmen.
Webcam

Werfen Sie einen Blick in den VolmeFreizeitPark!

Facebook

Besuchen Sie die Stadt Kierspe auf Facebook