Aktionen 2017

Agritechnica 2017

Die technikbegeisterten RV-Kiersper Mitglieder Christopher, Lukas und Simon besuchten im November die AGRITECHNICA 2017 in Hannover. Bei der Veranstaltung handelt es sich um die weltgrößte agrartechnische Fachmesse.

 
 

Aktionstag "Grünanlage, Umlage und Kalken"

Dank vieler fleißiger Helfer konnte unsere Anlage am 08.10.2017 auf den Winter vorbereitet werden. Und obwohl das Wetter die Arbeit mit Regen und Kälte erschwerte, ließen sich die Helfer die gute Laune nicht verderben. 


 
 

90 Jahre Reitverein Kierspe - die Jubiläumsfeier

Unglaublich, aber wahr. Seit 90 Jahren gibt es den Reitverein Kierspe.
Grund genug für eine Jubliäums-Feier.

Am 23.09.2017 fand die Feier zu Ehren des Vereinsjubiläums statt. Über einen roten Teppich schritten die geladenen Gäste in die festlich geschmückten Zelten. Eine Liveband sorgte für die stimmungsvolle Untermalung des Abends. Über eine riesige Leinwand wurden Fotos aus allen Zeiten des Vereins gezeigt. Für das leibliche Wohl war mit Gulasch, Knödel und Rotkohl gesorgt. Nachtisch und eine Candybar rundeten das kulinarische Angebot ab.

Unser erster Vorsitzender, Thomas Vollmann, hielt die Jubiläumsrede. Thomas, der schon seit 1991 den Vorsitz hat, war sichtlich bewegt. Aber das ist ja auch nicht verwunderlich, denn welcher Verein überdauert schon so eine lange Zeit.

Angeregte Gespräche und schwungvoller Tanz ließen keine Langeweile aufkommen. Bis in die frühen Morgenstunden hinein wurde fröhlich und ausgelassen gefeiert.

90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Empfang mit rotem Teppich
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Gemeinsam im Gespräch
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Eine fröhliche Runde
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Anja und Sandra
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Live-Musik sorgt für gute Laune
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Gemütliches Zusammensein
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Thomas hält die Jubliäumsrede
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Aufmerksame Zuhörer
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Michaels Rede
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Fröhliche Gäste
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Birte und Tine
 
 
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Empfang mit rotem Teppich
1
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Gemeinsam im Gespräch
2
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Eine fröhliche Runde
3
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Anja und Sandra
4
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Live-Musik sorgt für gute Laune
5
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Gemütliches Zusammensein
6
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Thomas hält die Jubliäumsrede
7
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Aufmerksame Zuhörer
8
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Michaels Rede
9
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Fröhliche Gäste
10
90 Jahre RVK
90 Jahre RVK
Birte und Tine
11
 
 

Ferienspiele in Zusamenarbeit mit der Stadt Kierspe

Die Ferienspiele der Stadt Kierspe wurden durch unseren Verein mit einem besonderen Angebot ergänzt. Als Zusatzangebot stand ein Tag auf unserer Anlage auf dem Programm.

Die Kiersper Ferienspiele-Gäste - allesamt Mädchen - starteten um 9:00 Uhr mit einem kräftigen Frühstück. Anschließend folgte Stallarbeit und Pferdepflege. Weiter ging es dann mit dem Reiten auf unseren Schulpferden.

Aber das war noch längst nicht alles: Es folgte eine lustige und spannende Schnitzeljagd und am Abend wurde zum Abschluss gegrillt. Gegen 20:30 Uhr endete der Tag für unsere Gäste, die alle mit einem glücklichen Lächeln nach Hause gingen.

Begleitet und betreut wurden unsere Besucherinnen von unserer Jugendwartin Lisa Tenzer, sowie von den Jugendsprecherinnen Anna Vollmann und Ronja Hardt.

 
 

Aktionstag "Grünanlage, Umlage und Kalken"

Am 21.05. waren viele Vereinsmitglieder dabei, unsere Anlage für das Turnier vorzubereiten. Die beiden Gruppen "Gartenarbeit" und "Umlage" brachten den Aussenbereich "in Schuß", in den Stallungen wurde von der Jugend des Vereins gekalkt.

 
 

Wir fahren ins Phantasialand!

Am 20.05. ging es ins Phantasialand!

Gemeinsam mit einigen Jugendlichen aus dem Reitverein Meinerzhagen starteten 20 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren morgens um 8.00 Uhr ins Phantasialand. Dort erlebten alle einen spannenden Tag.

Die Fahrt fand in Kooperation mit dem Jugendzentrum Kierspe statt.

 
 

Die Jugend streicht!

Unsere Vereinsjugend traf sich an mehreren Tagen zum Streichen.

Am 14.05. wurden Aussenbereich in Angriff genommen. Viele Bereiche unseres Vereins sind aus Holz oder mit Holz verkleidet. Ein neuer Schutzanstrich war mal wieder fällig.

Am 21.05. traf man sich, parallel zur Gartenarbeits- und Umlagegruppe. Die Boxen der Schulpferde wurden mit Kalkfarbe gestrichen. Das ist zum Einen für die Hygiene notwendig, zum Anderen sieht's gut aus.

Der Jugendenwart und -vorstand konnten an allen Tagen viele junge Vereinsmitglieder gewinnen, diese Arbeit durchzuführen.

Ein großer Dank an das Organisationsteam und alle Helfer!

 
 

Tanz in den Mai "Feiern mit Freuden"

Auf unserer Reitanlage fand unter dem Motto "Feiern mit Freunden" der traditionelle Tanz in den Mai statt.
Das Konzept des reduzierten Eintritts zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr zeigte Wirkung. Schon mit Einlass um 21:00 Uhr kamen viele Besucher.

Bis in die frühen Morgenstunden des 1. Mai wurde gefeiert und getanzt. Für Musik und gute Stimmung sorgten "V-Event - Fabain Verspohl".

Die aufgelegten Songs trafen den Geschmack und die Tanzfläche war die ganze Zeit "rappelvoll".

Die Besucher wurden mit dem bewährten Bewirtungskonzept mit kleinen Snacks, mehreren Bierwagen und einer Sekt- und Weinbar verpflegt.

Ein rundum gelungenes Fest!

 
 

Grundschülern zu Besuch beim RV Kierspe

Im Rahmen der "Sportwerbewoche Reiten" besuchten uns am 28. und 29. März Grundschulkinder der Verbundschule Pestalozzi und Schanhollen. Und es waren nicht nur Mädchen aus allen vier Grundschuljahrgängen, die Thomas Vollmann auf der Anlage begrüßen konnte. Auch einige Jungen waren mit dabei.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Und während Thomas sich von einer Gruppe "Löcher in den Bauch fragen" ließ, konnte die andere Gruppe in den Sattel unserer Ponys steigen.

Aber auch der Stall wurde gezeigt. Hier erklärten u.a. Rieke und Kira, was so alles zu tun ist. Die Kinder erfuhren, dass regelmäßig ausgemistet werden muss und die Pferde und Ponys zu füttern und zu pflegen sind.

Für die Grundschüler dürfte es sicher ein aufregender Tag gewesen sein. Auf jeden Fall schenkte diese Aktion allen teilnehmenden Kindern ein dauerhaftes Lächeln ins Gesicht - ein wahrlich gelungener Tag, bei bestem Wetter.

 
 

Equitana

2017 ist wieder ein EQUITANA-Jahr.
Über den Jugendvorstand wurde eine gemeinsame Fahrt angeboten.

Am Samstag, den 18.März ging die gemeinsame Fahrt zur Equitana los. Um 8:45 Uhr trafen sich unsere Teilnehmer mit den Mitgliedern des befreundeten RV Meinerzhagen. Insgesamt waren 40 Jungs und Mädels dabei.

Gemeinsam ging es dann mit einem gecharterten Bus zur Messe nach Essen. Obwohl es Samstag war und man eigentlich nicht mit viel Verkehr gerechnet hatte, kam man in einen Stau. Zum Glück verzögerte sich die Fahrt nur gering.
In Essen angekommen durfte der Bus (nach einer kurzen Diskussion) direkt vor dem Eingang halten und die Teilnehmer direkt vor dem Messe-Eingang aussteigen lassen.

In Kleingruppen zogen die Teilnehmer über die Messe. Von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr lautete das Motto "Shopping und Shows". Das Wetter war übrigens perfekt für den Messebesuch – Dauerregen!

Am Ende des Tages kamen alle mit super Stimmung und vollen Tüten zurück.

An dieser Stelle einen großen Dank an den Jugendvorstand für die gute Organisation!

 
 

Dressurseminar Januar 2017

Am 28.01. und 29.01.2017 fand zum wiederholten Male ein Dressurseminar unter der Leitung von Pferdewirtschaftsmeisterin Julia Bernstein statt. 

Der Winter hatte die Reitanlage fest im Griff. Aber gegen die Kälte half die richtige Bekleidung und warmer Tee. Und auch Julia sorgte durch anspruchsvolles Training dafür, dass es den Teilnehmern und Pferden so richtig warm wurde.